Wir helfen - mit Ihrer Hilfe!

Schweizer-Tiertafel.ch - Der Verein

In wenigen Sätzen möchten wir Ihnen den Verein Schweizer-Tiertafel.ch vorstellen.

Der Verein Schweizer-Tiertafel.ch wurde nach fast zwei jähriger Vorarbeit am 4. April 2017 im Kanton Baselland als Non-Profit Organisation gegründet.

Schweizer-Tiertafel.ch wurde ins Leben gerufen, um Mensch und Tier in finanziellen Nöten die Hand zu reichen.

Auch in der Schweiz leben Haustierbesitzer des Öfteren an der Armutsgrenze.

Wir bemühen uns um eine gute Zusammenarbeit mit den Sozialdiensten und anderen Institutionen, damit die Anonymität der betroffenen Personen gewährleistet ist.

Ihre Tiere sind meist der einzige Halt in einem täglichen Existenzkampf.

Wir bieten Tieren in Not und ihren "Zweibeinern" eine professionelle Hilfe im Alltag.

Vereinszweck

Warum gibt es die Schweizer Tiertafel?

Als Renter Walter nach langer schwerer Krankheit aus dem Leben scheidet, bleibt seine geliebte Frau, die 75-jährige Vreni allein mit dem verschmusten Kater "Moritz" zurück. Mit der kleinen Rente schaft es Vreni gerade so über die Runden. Sie ist eine bescheidene Frau. Moritz soll es an nichts fehlen. Was aber, wenn der kleine Kater plötzlich krank wird und dauerhaft teures Spezialfutter benötigt?

Vreni möchte ihren letzten Halt nicht verlieren.

Lieber verzichtet sie auf ihre eigenen Medikamente !

Früher waren sie eine glückliche kleine Familie. Doch seit Heidi vor einem Jahr ihre Arbeit verlor, kriselte es in der Beziehung. Nun steht sie plötzlich allein da. Ein neue Arbeit ist nicht in Sicht. Tochter Karin entwächst sämtlichen Klamotten und Schäfer-Mix "Buddy" ist ein kleiner Nimmersatt. Wie soll sie es mit dem wenigen Geld schaffen?

Buddy gehört zur Familie. Niemals könnte sie ihn weggeben !

Die Schicksale sind vielfältig, aber eines haben sie alle gemein;

Diese Menschen und Ihre Tiere wollen zusammen bleiben.

Tiere suchen sich ihre Halter nicht aus und Armut sollte auch kein Grund sein, sich von einem geliebten Familienmitglied trennen zu müssen - es im Tierheim abzugeben und gar auszusetzen.

Deswegen wollen wir helfen, bevor es zu spät ist.

Voraussetzung für die Inanspruchnahme der Unterstützung ist, dass das Tier bereits vor der Hilfebedürftigkeit im Haushalt lebte.

Es ist ausdrücklich nicht Zweck des Vereins, die Zucht von Haustieren oder das Sammeln von Haustieren zu unterstützen oder zu fördern!

Die Schweizer-Tiertafel.ch ist eine Non-Profit Organisation und finanziert sich ausschließlich aus Spenden und den Mitgliedsbeiträgen um die Statuten zwecke zu erfüllen.

Ohne die Unterstützung durch unsere Mitglieder, Gönner, Partnervereine, ohne Spenden und das Engagement des ehrenamtlichen Teams wäre die Arbeit der Schweizer-Tiertafel.ch nicht möglich.

Vielen Dank dafür !

Verein Schweizer-Tiertafel.ch

Vereinsstatuten

Die Statuten der Schweizer-Tiertafel.ch hier zum downloaden:

Statuten.pdf (642.79KB)
Statuten.pdf (642.79KB)